Functional7

Logo Functional 7

Muscle-Mind Connection

Für viele Sportler ist der Muskelzuwachs von entscheidender Bedeutung, dabei wird das Training gezielt durch schwerere Gewichte bzw. mehr Wiederholungen angepasst.

Viele Sportler wissen nicht, dass die Muscle-Mind Connection beim Muskelaufbau entscheidend sein kann. Wenn die Verbindung zwischen Geist und Muskulatur trainiert und bewusst gefördert wird, profitiert der Sportler von Verbesserter Muskelkoordination, Verbesserter Eigenwahrnehmung und Steuerung, Ausgleich von Asymmetrien, Stärkere Ausnutzung des Hyperirradiationseffektes und definitiv mehr Spaß und Motivation in dem Training. Der Anfang ist garnichtmal schwer umsetzbar, dennoch braucht es Zeit und Geduld bis die Muscle-Mind Connection wirklich funktioniert. Um zu beginnen sollte absolute Konzentration vorhanden sein, welche den entscheidenden Unterschied machen kann. Man muss im Training komplett bei der Sache bleiben, sich nicht ablenken lassen um die Anspannung und Bewegungsausführung zu fühlen. Weiterhin ist die Regelmäßigkeit von wichtiger Bedeutung, denn nur kontinuierliches Training und spüren der Muskeln führt zum Erfolg. Des weiteren hat jeder schon einmal was von pausieren gehört, im Fall der Muscle-Mind Connection sind nicht die freien Trainingstage gemeint, sondern viel mehr das pausieren am obersten Punkt der Bewegung. Genau an dem Punkt sollten alle beteiligten Muskeln angespannt und kurzzeitig pausiert werden. Ein weiterer Faktor sind Isolationsübungen. Gerade am Anfang eines Trainings gehören Isolationsübungen zur Vorbereitung der Muscle-Mind Connection, hierbei wird die erste Verbindung zur Zielmuskelatur hergestellt. Das Bindeglied zwischen Körper und Geist ermöglicht einem Sportler das körpereigene, vorhandene Potential vollständig auszunutzen. Bei Anfängern ist die Muscle-Mind Connection häufig noch nicht richtig ausgebildet und abrufbar, aber sie lässt sich durch regelmäßiges Training verstärken. Das Muskelwachstum und der Kraftzuwachs kann definitiv davon profitieren aber auch man selber wirst schnell merken welcher Unterschied die Muskel-Geist Verbindung macht.

Starte jetzt dein Workout mit uns!

Neugierig geworden? Jetzt unverbindlich anfragen.