Functional7

Logo Functional 7

Klimmzüge

Klimmzüge sind ein Klassiker im Kraftsport und eine ideale Grundübung, da mit ihr direkt mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert werden.

Die Ausführung ist allerdings gar nicht so leicht, da sowohl die Kraft als auch die richtige Technik benötigt wird. Ein Klimmzug, auch Pullup genannt, startet im freien Hang. Das bedeutet, du hängst zu Beginn mit gestreckten Armen an der Stange. Von dort aus beginnt die Arbeit. Die erste Ansteuerung beginnt nicht in den Armen, da der Klimmzug keine Bizepsübung ist, sondern im Latissimus, dem größten Rückenmuskel.

Es sieht zu Beginn so aus, als würde sich der Oberkörper nach hinten neigen, während die Arme gestreckt bleiben. Aus dieser Aktivierung beginnt das eigentliche Hochziehen, bei dem dann die Arme gebeugt werden und auch der Bizeps zum Einsatz kommen darf. Versuch dabei deine Rumpfmuskulatur aktiv anzuspannen und vermeide Schwung aus den Beinen zu nehmen. Ein sauber ausgeführter Klimmzug ist komplett, wenn der gesamte Bewegungsradius ausgeschöpft wurde und sich dein Kinn über der Stange befindet.

Klimmzug ist nicht gleich Klimmzug, je nachdem ob der Handrücken oder die Handflächen zum Gesicht zeigen. Zeigen die Handrücken zum Gesicht (Obergriff), spricht man von einem Pull Up, wohin gegen man von einem Chinup spricht, wenn die Handflächen zum Gesicht zeigen (Untergriff). Bei einem klassischen Pullup wird normalerweise etwas weiter gegriffen als bei einem Chinup.

Möchtest auch du deinen ersten Klimmzug schaffen und von einem starken Rücken profitieren? Dann komm vorbei und lass dich dabei unterstützen!

Starte jetzt dein Workout mit uns!

Neugierig geworden? Jetzt unverbindlich anfragen.