Functional7

Logo Functional 7

Handstand für Anfänger

Handstand – für manche ein tägliches Trainingselement, für andere noch ein unerreichbar scheinendes Ziel.

Dabei geht es vor allem um die richtige Herangehensweise, denn jeder kann lernen auf seinen Händen zu stehen und damit den ganzen Körper sowie Koordination, Beweglichkeit und Kreislauf zu trainieren.

Eine gute Übung aus dem Functional Training, um sich an den Handstand heranzutasten sind die sogenannten „Wall Walks“. Man beginnt im Liegestütz mit den Füßen in Richtung Wand und versucht anschließend mit diesen an der Wand hinaufzulaufen, während man mit den Händen näher zur Wand hin läuft. Je näher die Hände der Wand kommen, desto mehr Gewicht müssen die Arme tragen. Dadurch kann man leicht selbst die Intensität der Übung steuern. Das Ziel ist es, mit den Händen wenige Zentimeter vor der Wand zu stehen, sich trotzdem aber nur mit den Zehen abzustützen.

Nicht nur für Handstand Neulinge sind die Wall Walks eine Herausforderung. Mit einfachen Variationen und Zusatzübungen kann jeder Sportler damit Stabilität und Balance trainieren.

Probier das doch mal aus, wenn du das nächste Mal im Functional 7 vorbeischaust oder frag nach weiteren Handstandprogressionen!

Starte jetzt dein Workout mit uns!

Neugierig geworden? Jetzt unverbindlich anfragen.