Functional7

Logo Functional 7

Der Klimmzug

Der Klimmzug ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und findet sich in einer der zahlreichen Klimmzugvarianten in ziemlich jedem Trainingsplan wieder, aus gutem Grund. Beim Klimmzug wird nahezu der gesamte obere Rücken trainiert, aber auch die Muskulatur der Arme. Der Klimmzug ist also eine super Grundübung, bei der sehr viel Muskulatur aktiviert wird. Gerade für Trainingsanfänger stellt der erste Klimmzug ein großes Trainingsziel dar, auf das sich mit bestimmten Vorübungen sehr gut hinarbeiten lässt!

Eine Möglichkeit diesen zu modifizieren, ist der Griff mit den Händen. So können die Handinnenflächen beispielsweise zu dir zeigen, das ist der sogenannte Kammgriff. Diese Variante des Klimmzugs ist wahrscheinlich die bekannteste und am meisten genutzte, sie beansprucht besonders den Bizeps zusätzlich beim Hochziehen. Das Gegenstück stellt der Obergriff dar, bei dem der Handrücken zu dir zeigt. Außerdem gibt es den Hammergriff, bei dem das Handgelenk neutral gehalten wird und die Handflächen in der Mitte zueinander ausgerichtet sind. Aber auch, ob die Klimmzüge an einer Stange, den Ringen oder gar einem Balken ausgeführt werden, macht eine Menge bei der Ansteuerung und Beanspruchung der Muskeln aus.

Selbst wenn man den Klimmzug in seiner Grundform beherrscht, gibt es immer wieder neue Klimmzugvarianten zu entdecken und auszuprobieren. Das Verwenden von Zusatzgewichten, mit Hilfe einer Gewichtsweste oder eines Gewichtsgürtels, kann zum Beispiel bei sehr fortgeschrittenen Trainierenden genutzt werden, um die Klimmzüge noch weiter zu erschweren und die richtige Trainingsbelastung zu erreichen. Der einarmige Klimmzug stellt zudem die Königsdisziplin der Klimmzüge dar, hier wird der Körper nur mit einem Arm, statt mit beiden nach oben gezogen.

Egal welche Variante oder Stufe der Klimmzüge du machen möchtest, bei uns im Functional7 Training Center Gießen kannst du sie ausprobieren. Deiner Kreativität  sind dabei kaum Grenzen gesetzt und gerne geben wir dir ein paar Anregungen, oder Hinweise. Also komm vorbei und meistere bei uns den Klimmzug in allen Facetten, wir freuen uns auf dich!

Starte jetzt dein Workout mit uns!

Neugierig geworden? Jetzt unverbindlich anfragen.