Functional7

Logo Functional 7

Die Bedeutung von Kohlenhydraten im Sport

Um für ein erfolgreiches Training ausreichend Power zu haben, spielt die richtige Ernährung eine entscheidende Rolle.

Als Hauptenergielieferant dienen dabei Kohlenhydrate, die neben den Fetten und Eiweißen die Grundlage unserer Ernährung bilden.  Die DGE, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, empfiehlt den Kalorienbedarf zu mindestens 50 % aus Kohlenhydraten zu decken. In der Praxis unterscheidet man einfache von komplexen Kohlenhydraten. Erstere finden wir unter anderem in Haushaltszucker, Honig, Obst und Trockenfrüchten. Sie werden vom Körper schnell verdaut und dienen so einer raschen Energiebereitstellung. Ein idealer Snack vor dem Workout sollte daher bevorzugt einfache Kohlenhydrate enthalten und schon 30 bis 60 Minuten vor dem Training eingenommen werden, denn dann steht die verdaute Glukose dem Körper im Blut zur Verfügung.  Ein Beispiel wäre hierfür unsere Energycakes an der Theke oder ein Fruchtsmoothie mit Bananen und Beeren.

Während des Trainings leeren sich die körpereigenen Kohlenhydrat- sprich Glykogenspeicher. Diese sollten möglichst schnell wieder nach dem Training aufgefüllt werden, um eine optimale Regeneration zu gewährleisten. Am besten kombiniert man dazu noch hochwertige Proteine um die Proteinbiosynthese im Muskel zu stimulieren. Eine Banane und dazu ein Proteinshake wäre eine geeignete Möglichkeit, seinen Körper nach dem Training gut zu versorgen. Proteinshakes kannst du hier im Functional7 in verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch vegan erwerben, sodass dem Muskelaufbau nichts mehr im Wege steht.

Als Fazit kann man also sagen, dass besonders die Mahlzeiten um das Training herum einfache Kohlenhydrate und Eiweiß enthalten sollten.
Im weiteren Tagesverlauf sollte man für ein ausreichendes Sättigungsgefühl und stabilen Blutzucker vermehrt komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu sich nehmen, wie sie beispielweise in Vollkornprodukten, Haferflocken und Kartoffeln vorkommen. 

Wer weitere Tipps haben möchte, wie er oder sie noch bessere Erfolge durch die Ernährung erzielen kann, der kann uns gerne im F7 ansprechen. Wir freuen uns über Deine Fragen.

Starte jetzt dein Workout mit uns!

Neugierig geworden? Jetzt unverbindlich anfragen.