Functional7

Logo Functional 7

Die optimale Trinkmenge

Ihr seid nicht alleine damit, wenn ihr bei den derzeitigen Temperaturen das Gefühl habt, nicht genug trinken zu können. Insbesondere dann, wenn ihr zu dieser Jahreszeit sportlich aktiv seid. Aber gibt es die optimale Trinkmenge überhaupt?

Es gibt nicht „die eine Menge“ an Flüssigkeit, die jeder im Laufe des Tages zu sich nehmen sollte, sondern lediglich Richtwerte, die in bestimmten Situationen oder Lebensstilen angepasst werden sollten.

Wir verlieren pro Tag ca. 2,5 Liter Wasser durch Schweiß und Stoffwechselprodukte. Dabei beträgt die empfohlene Trinkmenge im Tagesverlauf ohne sportliche Aktivität bei einem gesunden Erwachsenen ca. 1,5 – 2 Liter (30 – 40ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht), den Rest nehmen wir nebenbei über die Nahrung auf.
Es empfiehlt sich nicht, die ganze Menge auf einmal zu trinken, sondern auf mehrere Portionen zu verteilen, da der Darm nur ca. 500ml/h aufnehmen kann und der Rest wieder ausgeschieden würde.

Der Flüssigkeitsbedarf erhöht sich bei sportlicher Betätigung oder an heißen Sommertagen durch Schwitzen.

Im Durchschnitt sind es ungefähr 1,5 Liter Schweiß pro Stunde, die wir verlieren, wobei es auch hier interindividuelle Unterschiede gibt. Dabei empfiehlt sich die Faustregel von einem halben Liter zusätzlicher Flüssigkeit pro halber Stunde Sport.

Euer Körper meldet sich frühzeitig, wenn ihr ihm zu wenig Flüssigkeit zuführt. Die Anzeichen dafür sind ein trockener Mund, Müdigkeit, Verstopfungen oder Schwindelgefühl.

Zu beachten ist, dass das Durstempfinden im Alter abnimmt, weswegen besonders ältere Menschen darauf achten sollten, ausreichend zutrinken. Denn gerade bei ihnen kann eine Dehydrierung schwere Symptome hervorrufen.

ABER ACHTUNG: All das gilt nicht für Herz-, Nieren- oder andere Erkrankungen. Hier kann es sein, dass die Flüssigkeitszufuhr gesenkt werden muss. Bitte sprecht in einem solchen Fall mit eurem Arzt.

Starte jetzt dein Workout mit uns!

Neugierig geworden? Jetzt unverbindlich anfragen.